Philosophie lernen

Warum nur, Sophia?
Oliver spinnt schon wieder, oder: Wie eine Beziehung das Leben verändert

Von Christian Modehn

Oft haben sie mich ausgelacht«, erzählt Oliver. »Sie sagten: Ach, der spinnt schon wieder. Dabei saß ich manchmal nur während der Pausen in mich versunken auf dem Schulhof, und keiner wusste so genau: Schläft der jetzt oder ist er irgendwie entrückt? Meistens habe ich schlicht und einfach nachgedacht. Und dazu braucht man ja bekanntlich etwas Ruhe und Abstand. Oder? Es passierte auch, dass ich auf einen herumtobenden Typen zuging und ihn fragte: Weißt du eigentlich, was Leben ist? Und als mein bester Freund immer wieder eine Mitschülerin belästigte, rief ich ihm zu: Hallo, Frederick, was ist eigentlich Freundschaft, was ist Liebe? Manchmal haben wir dann einen halben Nachmittag mit diesen Fragen verbracht.« Oliver erzählt von den letzten beiden Jahren seiner Schulzeit. Weiter lesen “Philosophie lernen” »