Jean-Paul Sartre gestorben am 15.4.1980, bestattet am 19.4.1980.

Startdatum: 15. April 2020
Enddatum: 19. April 2020
Uhrzeit: um 0:00 Uhr am Mittwoch, 15. April 2020 - um 0:00 Uhr am Sonntag, 19. April 2020
Gedenktag | Jahrestag

Wer die Dimensionen menschlicher Freiheit philosophisch ausleuchtet, wird auf die Arbeiten Jean Paul Sartres nicht verzichten können. Der 40. Todestag am 15.4 und der Tag seiner wahrlich beeindruckenden Bestattung (was die Anzahl der Trauernden angeht) am 19.4. 1980 sind ein Anlaß, noch einmal auf sein Werk, aber auch auf seine Person zu schauen. LINK

Der Bestattung auf dem Friedhof Montparnasse war ein langer “Trauer-Zug” durch die Straßen im Montparnasse – Viertel vorangegangen. Man schätzt, dass insgesamt 50.000 Menschen an diesem Ereignis teilgenommen haben. Seit der Bestattung von Victor Hugo hatte es in Paris keine so bewegende Bestattung gegeben. Wahrscheinlich folgten noch mehr Menschen der Bestattung von Edith Piaf, der ein kirchlicher (katholischer) Abschiedsritus vom Bischof verweigert wurde. Sartre wollte keine religiöse Zeremonie.