Die Nationalhymne in Frankreich: Die Marseillaise. Eigentlich ein Skandal?

Startdatum: 14. Juli 2021
Enddatum: 21. Juli 2021
Uhrzeit: um 0:00 Uhr am Mittwoch, 14. Juli 2021 - um 0:00 Uhr am Mittwoch, 21. Juli 2021
Ort: In ganz Frankreich und auch in Deutschland
Feiertag | Gedenktag | Jahrestag

Die französische Nationalhymne “La Marseillaise” ist ein militantes Lied, verfasst während des Krieges der Revolution, im April 1792. Die Hymne ist rassistisch, sagt der berühmte Sozialpriester Abbé Pierre; viele andere Intellektuelle fordern einen neuen Text oder eine neue Hymne. Man lese bitte in dem über LINK erreichbaren Beitrag den Text der Marseillaise auf Deutsch nach, und staune über den Wahn…

Ich schlage als Zwischenlösung vor: Wie in der DDR in den letzten Jahren ihres Bestehens: Diese Hymne ohne Text nur noch als Musik spielen, die Patrioten können dann diese bekannte Melodie mit-summen und vor Entzücken auch ohne Text zu Tränen gerührt werden: Über die Abschaffung eines widerwärtigen National-Hymnen-Textes.

Dieser Vorschlag hat selbstverständlich den Charakter einer Sisyphus-Forderung, bei den politischen Verhältnissen ist sie sinnlos, aber richtig und wahr. LINK