Das Fiasko in Rom heute: Die Predigt des Papstes am Ende der Konferenz zum sexuellen Missbrauch durch Kleriker

Startdatum: 24. Februar 2019
Enddatum: 25. Februar 2019
Uhrzeit: um 0:00 Uhr am Sonntag, 24. Februar 2019 - um 0:00 Uhr am Montag, 25. Februar 2019
Kongress

Ein Kommentar von Christian Modehn am 24.2. 2019

Es kam so, wie es kritische Beobachter erwarteten: Die Rede des Papstes am Ende des „Gipfels“ über den sexuellen Missbrauch durch Priester und Bischöfe ist eher eine allgemein gehaltene kulturkritische Predigt über das furchtbare Geschehen des Missbrauchs von Kindern im allgemeinen, mit dem unverbindlich und unkonkret gegebenen Versprechen, dass sich die Kirche in dieser Sache „reinigen“ will. Im ganzen also: Diese in finanzieller Hinsicht aufwändige, in medialer Hinsicht von Erwartungen überladene, in einigen Statements (besonders der Opfer und von Frauen) zwar manchmal noch denkwürdige Konferenz ist insgesamt ein Fiasko. Denn das letzte Wort hat nun einmal der Papst in den Strukturen der Kirche. Und der denkt gar nicht daran, etwa den Pflicht-Zölibat abzuschaffen oder Frauen ins Priesteramt zu lassen…Alles wie gehabt, also. Was sollte nur dieser ganze Aufwand? Nach außen wollte die Klerus-Kirche agil und etwas schuldbewusst auftreten! Das ist alles.
Und das für mich erstaunlich: Dieser „Gipfel“, manche sprachen gar von „Synode“, wird nun im Titel der Papst-Predigt zum allgemeinen „Kinderschutz-Gipfel“ umbenannt wurde: Diese allgemein kulturelle Öffnung des Themas erlaubt es dem Papst, möglichst wenig vom kirchlichen Missbrauch und den nötigen Veränderungen IN der Kirche zu sprechen.
Diese frommen Worte des Papstes Franziskus (manche nannten ihn ja einst progressiv) zeigen ihn befangen in der klerikalen Sonderwelt, dieser Papst, das zeigt sich immer mehr, ist den Konservativen verpflichtet. Er will, kann und darf aus der Welt der Privilegien der Kleriker nicht heraustreten. Man bedenke: Der Klerus glaubt bis heute allen ernstes „in der Person Christi des Hauptes der Kirche zu handeln“ (Katechismus, § 1549). Der katholische Priester ist förmlich der zweite Christus. Und in diesem all-verbindlichen Katechismus von 1993 ist sogar „der Bischof Abbild des Vaters (Gott-Vaters)“. Wer so in der Nähe Gottes lebt, kommt da nicht mehr raus. Maßlose Ansprüche, die keine Reform, sondern nur eine neue Reformation abwenden könnte.
Im ganzen gesehen haben sich angesichts dieser frommen – im letzten belanglosen Worte des Papstes die reaktionären Kräfte im Vatikan durchgesetzt, jene machtvollen Kleriker, die sich ständig gegen Aufklärung, Vernunft und tief greifende Reformen aussprechen.
Nach diesen frommen Worten des Papstes bleibt die katholische Kirche also in der Sackgasse.
Siehe LINK:

Cpyright: Christian Modehn, Religionsphilosophischer Salon Berlin