Hegels Denken lebt… auch über alle Feierlichkeiten im August 2020 hinaus

Datum: 18. November 2020
Uhrzeit: um 0:00 Uhr am Mittwoch, 18. November 2020 - um 0:00 Uhr am Mittwoch, 18. November 2020
Gedenktag | Jahrestag

Hegel ist am 14. November 1831 in Berlin gestorben, aber sein Denken ist entgegen vieler polemischer Behauptungen nicht tot. Seine Philosophie ist inspirierend, sie lebt. Damit die umfassend “gefeierte” Erinnerung an seinen 250. Geburtstag am 27.8.2020 nicht allzu schnell verblasst: Hier ein Hinweis auf Hegels Denken, anläßlich seines Todestages am 14. November 1831 in Berlin formuliert. Ich erinnere dabei an eine bislang fast vergessene Dimension seines Denkens: Die spirituelle Bedeutung seiner Philosophie. Und diese ist eine Provokation für dogmatisch fixierte Christen…(LINK: https://religionsphilosophischer-salon.de/12989_glauben-ist-die-lust-zu-denken-sowie-hegel-und-der-rassismus_aktuelle-buchhinweise/philosophische-buecher)

Am 20.9.2020 habe ich noch einen weiteren Hinweis zum Thema veröffentlicht: “Mit Hegel über Hegel hinausdenken”, dieser Beitrag bietet eine Vertiefung zur Frage: Was hat Hegels Philosophie für eine heutige christliche Spiritualität zu sagen? (Link:https://religionsphilosophischer-salon.de/13006_mit-hegel-ueber-hegel-hinausdenken-fuer-eine-vernuenftige-christliche-spiritualitaet_denkbar)