Ob Edward Schillebeeckx noch lebt? Hinweise zum 10. Todestag des großen modernen Theologen!

23. Dezember 2019

Gedenktag

Der in Flandern geborene katholische Theologe EDWARD SCHILLEBEECKX aus dem Dominikanerorden verdient auch in philosophisch interessierten Kreisen Aufmerksamkeit, nicht nur wegen seiner Analysen der allgemein menschlichen „Kontrasterfahrungen“. Er war eine Ausnahmegestalt, dies ist interessant für die Religionskritik: Schillebeeckx hatte den Mut, etliche reaktionäre Kirchenführer des Katholizismus als solche öffentlich heftig zu kritisieren. Und er war ein hoch gebildeter Theologe, der einen modernen Katholizismus gestalten wollte. Der Beitrag zeigt einige Aspeke seines Denkens und geht der Frage nach: Inwiefern ist Schillebeeckx als Theologe eigentlich gescheitert? Am 23. November 2009, vor 10 Jahren, ist er in Nijmegen gestorben.